Erste öffentliche Veranstaltungen des Konzertchores in diesem Jahr

Nachdem die Formationen des Philharmonischen Kinderchores Mitte Juni endlich wieder zu den Präsenzproben in den Kulturpalast zurückkehren konnten, standen in den ersten Juli-Wochen gleich zwei musikalische Termine für den Konzertchor an.

Am 16.07.2021 fand das 22. Benefizkonzert zugunsten krebskranker Kinder und Jugendlicher unter Organisation des Sonnenstrahl e. V. in der Kreuzkirche statt. Verschiedene Dresdner Chöre sangen vor ca. 350-400 Zuhörern ein rundum gelungenes Programm. Der Konzertchor unseres Philharmonischen Kinderchores war mit 25 SängerInnen vertreten und bereicherte das Programm u. a. mit Stücken von Rheinsberger, Hauptmann und Whittaker. Die gesamten Einnahmen des Abends fließen in die psychosoziale Beratungsstelle des Sonnenstrahl e.V.

Am darauffolgenden Tag, Samstag, den 17.07.2021, stand für den Konzertchor die Mitarbeit an der CD-Produktion „Herrnhuter Weihnachtsmusik“ an. Dazu reisten die Chorsängerinnen und -sänger nach Geising. In der Geisinger Kirche wurden unter Leitung von Vocal Concert Dresden Aufnahmen für ein „Weihnachtsalbum mit leicht fasslicher, anrührender Barockmusik“ produziert, welches uns hoffentlich pünktlich zur Advents- und Weihnachtszeit zur Verfügung stehen wird.

2021_KonzertSonnenstrahl

© Foto: Annegret Riemer / Sonnenstrahl e. V.