Aktuelles

Sommerrückblick

Nach der Sommerpause haben die neue Saison der Philharmonie und auch die Proben der Chöre wieder begonnen. Zeit für einen kurzen Rückblick auf den Sommer:

  • Mit einem sehr bewegenden Sommerkonzert am 29. Juni 2018 in der Auferstehungskirche Dresden-Plauen verabschiedeten wir unseren Kinderchor zur Sommerreise und auch die Choristinnen, die altersbedingt nach der Sommerpause aus dem Chor ausscheiden.
  • Die Sommertournee des Philharmonischen Kinderchores vom 30.06.-07.07.2018 mit Konzerten in Hamburg, Lübeck, Schwerin, Kloster/Hiddensee, Stralsund und dem Berliner Dom wird allen Teilnehmenden in ganz besonders warmer und herzlicher Erinnerung bleiben. Ein Höhepunkt war dabei das Konzert in Kloster. "Vor der rappelvollen kleinen Inselkirche in Kloster standen die Gäste sogar noch vor den offenen Türen, um unserem Konzert lauschen zu können." Weitere Eindrücke dieser Reise vermittelt der Chorblog auf den Seiten der Philharmonie: https://www.dresdnerphilharmonie.de/choere/philharmonischer-kinderchor/blog/sommer-2018
  • Zum Tag der offenen Tür im Kulturpalast war am 18.08.2018 der Cantemus-Kinderchor aus unserer Partnerstadt Hamburg zu Gast. Unser Kinderchor eröffnete mit einem Konzert den Nachmittag und gestaltete gemeinsam mit den Hamburger Sängern das Abschlusskonzert. Ein besonders herzlicher Dank gilt allen Familien, die Gastkinder aufgenommen und so den lebendigen Austausch der Kinder und Jugendlichen fördert haben.
  • Das Wiesenfest fand in diesem Jahr am 22.08.2018 in einer neuen Lokalität statt. Die Laborschule Dresden, öffnet uns ihre Tore in Dresden-Gorbitz. Bei schönem Wetter, Leckerem vom Grill und Buffet und guter Stimmung wurden traditionell die Chorjubilare geehrt und der ungezwungene Austauch zwischen Chorkindern, Eltern und Chorbüro gepflegt. Ganz herzlich bedanken wir uns bei allen Unterstützern des Fests, sei es mit Beiträgen zum Buffet oder der tatkräftigen Hilfe vor Ort.
  • Die neue Saison bringt auch eine veränderte Strukturierung des Chores, so wird es jetzt eine Unterteilung in Konzertchor und Kinderchor geben. Die Vorklassen 1 und 2 sowie die vokale Grundstufe bilden weiterhin dazu die Basis für den Chornachwuchs.

<< Zur vorigen Seite